Employee Rights

14. Employment Rights

14. The company reports on how it complies with the employment rights of both nationally and internationally recognized standards and how it promotes employee involvement in sustainability management.

The operational life at Fraunhofer UMSICHT is regulated by different legal sources (laws, ordinances, collective bargaining agreements). This includes the laws of individual (e. g. working hours act, social security code volumes, youth employment law) and collective (e. g. works council constitution act, collective bargaining act) labor law. Located in between the collective bargaining agreements and the contract of employment as a contract under private law are the works agreements that are negotiated between the works council and the employer. To Fraunhofer UMSICHT, the provisions of the collective bargaining agreement for civil service employees (TVöD - Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes) of the federal government are valid.

15. Equal Opportunities

15. The company discloses in what way it has implemented national and international processes and what goals it has to promote equal opportunities and diversity, occupational health and safety, the integration of migrants and people with disabilities, fair pay as well as a work-life balance.

We support equal opportunity measures and actively pursue diversity management: all employees are treated and valued without prejudice – independent of gender, nationality, ethnicity, religion or world view, disability, age, sexual orientation and identity. Fraunhofer acknowledges that work and family need to get along with one another and in this respect supports the employees with flexible offers. A central measure is the TALENTA program started in 2013 by the Fraunhofer-Gesellschaft. "Fraunhofer TALENTA" is a targeted and holistic supporting and development program to attract and develop female scientists which approaches career development in three ways on its different levels.

All employees of the Fraunhofer-Gesellschaft are covered by the collective bargaining agreement for civil service employees (TVöD - Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes). This ensures that male and female employees receive the same pay for equal work according to their qualification.

16. Qualifications

16. The company discloses what goals it has set and what measures it has taken to promote the employability of all employees, i.e. the ability of all employees to participate in the working and professional world, and to adapt it to demographic change.

The success and performance of Fraunhofer UMSICHT is decisively influenced by the staff’s competencies. Human resources management and development are therefore considered to be central responsibilities at the institute. In addition to the promotion of young talents, human resources marketing and recruiting, both the needs-oriented qualification as well as the individual development planning of the staff are the focal points of human resources development. As part of the systematic human resources development at Fraunhofer UMSICHT, a comprehensive training program is being offered that includes thematic and cross-thematic qualification measures. Please find more detailed information on pages 12 - 14 of our Sustainability Report.

Key Performance Indicators (KPI)

Key Performance Indicator G4-LA6
Type of injury and rates of injury, occupational diseases, lost days and absenteeism, and total number of work-related fatalities, by region and by gender. Link

In 2013, there was one commuting accident; no other accidents in 2012/2013. The absentee rate due to illness, for the first time determined in the last report, is constantly hovering around 3 percent. In 2012, it was at 2.7 percent, and in 2013 at 3.3 percent.

Key Performance Indicator G4-LA8
Health and safety topics covered in formal agreements with trade unions. Link

The Fraunhofer-Gesellschaft applies the collective bargaining agreement for civil service employees (TVöD - Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes) that does not contain statements concerning this matter. The participatory rights of the employees are subject to, among others, the German Occupational Health and Safety Act as well as the Works Constitution Act, which renders further agreements between individual staff members and the labor unions obsolete.

Regulations concerning personal protective equipment can be found, among others, within the trade association regulations; labor unions are represented in the self-administration of the trade associations.

Key Performance Indicator G4-LA9
Average hours of training per year per employee by gender, and by employee category. Link

The qualification rate per employee was 2.7 days in 2012 and 2.5 days in 2013.

Key Performance Indicator G4-LA12
Composition of governance bodies and breakdown of employees per employee category according to gender, age group, minority group membership, and other indicators of diversity. Link

While in 2011 3 women worked in management positions at Fraunhofer UMSICHT, the number was already 21 in 2013.

In 2011, the permanent staff consisted of 198 employees, 74 of them women. In the growth in staff levels to 245 people in 2013, it was possible to increase the women’s share from 37 to 40.5 percent.

Any further diversity statistics of the employees, including e.g. diversity of educational background, are not tracked as a standard feature.

Key Performance Indicator G4-HR3
Total number of incidents of discrimination and corrective actions taken. Link

There are no known incidents of discrimination during the reporting period.

Human Rights

17. Human Rights

17. The company discloses what measures it takes for the supply chain with the aim of ensuring that human rights are respected globally and that forced and child labour as well as all forms of exploitation are prevented.

The influence of Fraunhofer UMSICHT has been considered low up to now (only purchasing of small amounts of special equipment). In addition to the pure price criterion, Fraunhofer may also take other assessment criteria into consideration when purchasing. Legal formalities like German Awarding and Contract Regulation for Services (VOL/A and VOL/B), Public Sector Contracts (VgV), Act against Restraints of Competition (GWB) and the budget law (HGG) are the basis for purchasing. Explicit sustainability aspects have not been considered yet (for example: compliance enquiry UNGC).

Since our component suppliers are usually located in Germany or in other European countries and we do not aim at establishing business contacts with suppliers who subvert the safety provisions, we do not regard this topic as relevant for us.

Key Performance Indicators (KPI)

Key Performance Indicator G4-HR1
Total number and percentage of significant investment agreements and contracts that include human rights clauses or that underwent human rights screening. Link

Up to now no significant investment agreements and contracts have been examined in matters of human rights. This indicator was not regarded as significant in the external stakeholder dialog and by Fraunhofer UMSICHT.

Key Performance Indicator G4-HR9
Total number and percentage of operations that have been subject to human rights reviews or impact assessments. Link

Fraunhofer UMSICHT has no business locations outside of Germany.

Key Performance Indicator G4-HR10
Percentage of new suppliers that were screened using human rights criteria. Link

Up to now no component suppliers have been examined in matters of human rights. This indicator was not regarded as significant in the external stakeholder dialog and by Fraunhofer UMSICHT.

Key Performance Indicator G4-HR11
Significant actual and potential negative human rights impacts in the supply chain and actions taken. Link

Up to now no human rights impacts in the supply chain have been examined and no measures taken. This indicator was not regarded as significant in the external stakeholder dialog and by Fraunhofer UMSICHT.

Corporate Citizenship

18. Corporate Citizenship

18. The company discloses how it contributes to corporate citizenship in the regions in which it conducts its core business activities.

Since 2012, UMSICHT has been cooperating with the Sophie-Scholl-Gymnasium high school in Oberhausen. The local public is also integrated via guided tours of the institute. In 2012 and 2013, 33 and 35 guided tours were performed, respectively, with 338 and 603 people, respectively. The 2013 figure is very high due to guided tours of large groups of students – over the course of the year, those figures amounted to between 300 and 400 attendees. A tradition at our institute are events and formats that promote social discourse regarding social, ecological, and ethical concerns.

Key Performance Indicators (KPI)

Key Performance Indicator G4-EC1
Direct economic value generated and distributed. Link

In 2013, Fraunhofer UMSICHT generated an operating budget of EUR 27 million at the Oberhausen and Willich sites. In 2012 and 2013, UMSICHT furthermore invested approx. EUR 4.7 million in total into the establishment of new laboratory facilities.

Political Influence

19. Political Influence

19. All significant input relating to legislative procedures, all entries in lobby lists, all significant payments of membership fees, all contributions to governments as well as all donations to political parties and politicians should also be disclosed by country in a differentiated way.

According to its mission the Fraunhofer-Gesellschaft is independent and retains its neutrality against the interests of individual groups from politics, economy and society. For this reason the Fraunhofer-Gesellschaft does not take part in lobbying-activities or political opinion building. The Fraunhofer-Gesellschaft is listed as a “not for profit Organization“ in the transparency register of the European Union.

The Fraunhofer-Gesellschaft is independent in its strategic orientation and derives its research planning from it. Being an independent state-funded organization, we retain our neutrality against the interests of individual groups from politics, industry, and society. We put special emphasis on an intensive exchange with our funding authorities, especially with the Federal Ministry of Education and Research and the Federal Ministry of Defence.

Because of this no grants in terms of money or materials assets to political parties, politicians or other organizations connected to them were made.

Fraunhofer UMSICHT and individual employees are members of different subject-specific associations and committees. These memberships are not documented centrally. An overview of Fraunhofer UMSICHT Networks can be found on the Internet.

Key Performance Indicators (KPI)

Key Performance Indicator G4-SO6
Total value of political contributions by country and recipient/beneficiary. Link

Being a not for profit organisation, the Fraunhofer-Gesellschaft makes no political donations.

Corruption

20. Conduct that Complies with the Law and Policy

20. The company discloses which measures, standards, systems and processes are in place to prevent unlawful conduct and, in particular, corruption, and how they are verified. The company depicts how corruption and other contraventions in the company are prevented and exposed and what sanctions are imposed.

The Fraunhofer-Gesellschaft complies with the "Federal Government Directive on Prevention against Corruption". The internal audit department has a comprehensive right to assess all tasks and activities within the Fraunhofer-Gesellschaft. The individual organizational units are therefore systematically checked in a risk-oriented manner or incident-related. The examining of corruption risks is an integral part of the audits. In addition to that, the internal audit continuously assesses the work areas which are highly prone to corruption in order to sensitize the employees about the corruption risks.

All employees are instructed regarding the prevention of corruption and confirm this with their signature. Since March 2012 new employees and new appointed executives can use the new electronic learning software »corruption prevention for new employees« and »corruption prevention for new executives«. Employees in especially corruption-prone areas of operation have to use the learning software »Especially corruption-proneareas of operation« in constant intervals.

Key Performance Indicators (KPI)

Key Performance Indicator G4-SO3
Total number and percentage of operations assessed for risks related to corruption and the significant risks identified. Link

Fraunhofer UMSICHT is assessed regularly (e. g. through the internal audit department).

Key Performance Indicator G4-SO5
Confirmed incidents of corruption and actions taken. Link

In the report years, no incidents of corruption were reported. The training of the employees at regular intervals is being continued.

Key Performance Indicator G4-SO8
Monetary value of significant fines and total number of non-monetary sanctions for non-compliance with laws and regulations. Link

In the report years, no administrative fines or non-monetary sanctions were imposed.

Arbeitnehmerrechte

14. Arbeitnehmerrechte

14. Das Unternehmen berichtet, wie es national und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhält sowie die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens fördert.

Das betriebliche Leben bei Fraunhofer UMSICHT ist durch verschiedene Rechtsquellen (Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge) geregelt. Hierzu zählen Gesetze des individuellen (z. B. Arbeitszeitgesetz, Sozialgesetzbücher, Jugendarbeitsschutzgesetz) und kollektiven (z. B. Betriebsverfassungsgesetz, Tarifvertragsgesetz) Arbeitsrechts. Zwischen den Tarifverträgen und dem Arbeitsvertrag als privatrechtlichem Vertrag stehen die Betriebsvereinbarungen, die zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber verhandelt werden. Für Fraunhofer UMSICHT gelten die Bestimmungen des Tarifvertrags des Öffentlichen Dienstes (TVöD) des Bundes.

15. Chancengerechtigkeit

15. Das Unternehmen legt offen, wie es national und international Prozesse implementiert und welche Ziele es hat, um Chancengerechtigkeit und Vielfalt (Diversity), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Integration von Migranten und Menschen mit Behinderung, angemessene Bezahlung sowie Vereinbarung von Familie und Beruf zu fördern.

Die Fraunhofer-Gesellschaft unterstützt Maßnahmen zur Chancengleichheit und betreibt aktives Diversity Management: Alle Mitarbeitenden werden vorurteilsfrei behandelt und wertgeschätzt – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Fraunhofer erkennt an, dass Beruf und Familie vereinbar sein müssen und unterbreitet hierzu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexible Angebote. Eine zentrale Maßnahme ist das im Jahr 2013 von der Fraunhofer-Gesellschaft gestartete Programm TALENTA. "Fraunhofer TALENTA" ist ein gezieltes und ganzheitliches Förder- und Entwicklungsprogramm zum Gewinnen und Entwickeln von Wissenschaftlerinnen, welches in drei Ausprägungen auf den unterschiedlichen Ebenen der Karriereentwicklung ansetzt.

Alle Mitarbeitenden der Fraunhofer-Gesellschaft sind vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) erfasst, damit ist sichergestellt, dass Frauen und Männer entsprechend ihrer Qualifikation das gleiche Entgelt bekommen.

16. Qualifizierung

16. Das Unternehmen legt offen, welche Ziele es gesetzt und welche Maßnahmen es ergriffen hat, um die Beschäftigungsfähigkeit, d. h. die Fähigkeit zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und im Hinblick auf die demografische Entwicklung anzupassen.

Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Fraunhofer UMSICHT werden entscheidend durch die Kompetenzen der Mitarbeitenden geprägt. Personalführung und Personalentwicklung werden daher als zentrale Aufgaben im Institut betrachtet. Neben Nachwuchsförderung, Personalmarketing und Personalrecruiting stehen die bedarfsgerechte Qualifizierung sowie die individuelle Entwicklungsplanung der Mitarbeitenden im Mittelpunkt der Personalentwicklung. Zudem wird bei Fraunhofer UMSICHT ein umfangreiches Bildungsprogramm angeboten, das fachliche und überfachliche Qualifizierungsmaßnahmen umfasst.
Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten 12 - 14 unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Leistungsindikatoren (KPI)

Leistungsindikator G4-LA6
Art der Verletzung und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie die Gesamtzahl der arbeitsbedingten Todesfälle nach Region und Geschlecht.

Im Jahr 2013 gab es einen Wegeunfall; sonst keine Unfälle 2012/2013. Die erstmalig im letzten Bericht ermittelte Krankenquote pendelt konstant um einen Wert von 3 % . Im Jahr 2012 lag sie bei 2,7 % und im Jahr 2013 bei 3,3 %.

Leistungsindikator G4-LA8
Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in förmlichen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden.

Die Fraunhofer-Gesellschaft wendet einen Tarifvertrag (TVöD) an, der keine diesbezüglichen Elemente enthält. Beteiligungsrechte der Beschäftigten sind in Deutschland u.a. im Arbeitssicherheitsgesetz und im Betriebsverfassungsgesetz geregelt, ohne dass es dazu weiterer Vereinbarungen einzelner Arbeitgeber mit Gewerkschaften bedarf.

Regelungen zu persönlicher Schutzausrüstung finden sich u.a. in berufsgenossenschaftlichen Regeln; in der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaften sind Gewerkschaften vertreten.

Leistungsindikator G4-LA9
Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie.

Die Qualifizierungsquote liegt pro Mitarbeitendem bei 2,7 Tagen im Jahr 2012 und 2,5 Tagen im Jahr 2013.

Leistungsindikator G4-LA12
Zusammensetzung der Kontrollorgane und Aufteilung der Mitarbeiter nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und andere Diversitätsindikatoren.

Arbeiteten 2011 bei Fraunhofer UMSICHT 3 Frauen in Führungspositionen, so waren es 2013 bereits 21.

Im Jahr 2011 umfasste das Stammpersonal 198 Mitarbeitende, davon 74 Frauen. Beim Personalwachstum auf 245 Personen im Jahr 2013 konnte der Frauenanteil von 37 auf 40,5 % gesteigert werden.

Weitere Diversitätsmarkmale der Mitarbeitenden, z. B. Vielfalt der Bildungsabschlüsse, werden nicht standardmäßig erfasst.

Leistungsindikator G4-HR3
Gesamtzahl der Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen.

Es wurden keine Vorfälle von Diskriminierung gemeldet.

Menschenrechte

17. Menschenrechte

17. Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen für die Lieferkette ergriffen werden, um zu erreichen, dass Menschenrechte weltweit geachtet und Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Form der Ausbeutung verhindert werden.

Der Einfluss von Fraunhofer UMSICHT auf die Lieferkette wird bislang als gering eingeschätzt (Bezug kleiner Mengen und von Spezialgeräten). Im Einkauf werden die Güter/DL wirtschaftlich und vergaberechtskonform beschafft. Die rechtlichen Grundlagen bilden dabei Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A und VOL/B), Vergabeverordnung (VgV), Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) und Haushaltsrecht (HGG). Explizit auf Nachhaltigkeit ausgelegte Aspekte werden bis jetzt nicht berücksichtigt (z. B. Abfrage Einhaltung UNGC).

Da in der Regel unsere Zulieferer aus Deutschland oder dem europäischen Ausland stammen und geschäftliche Kontakte zu Lieferanten, die Schutzbestimmungen unterwandern, nicht angestrebt werden, ist dies für uns nicht relevant.

Leistungsindikatoren (KPI)

Leistungsindikator G4-HR1
Gesamtzahl und Prozentsatz der signifikanten Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden.

Es wurden bislang keine signifikaten Investitionsvereinbarungen und -verträge unter Menschenrechtsaspekten geprüft. Dieser Indikator wurde im externen Stakeholderdialog und von Fraunhofer UMSICHT nicht als wesentlich identifiziert.

Leistungsindikator G4-HR9
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Menschenrechte oder menschenrechtliche Auswirkungen geprüft wurden.

Fraunhofer UMSICHT hat keine Geschäftsstandorte außerhalb von Deutschland.

Leistungsindikator G4-HR10
Prozentsatz neuer Lieferanten, die anhand von Menschenrechtskriterien überprüft wurden.

Es wurden bislang keine Lieferanten unter Menschenrechtsaspekten geprüft. Dieser Indikator wurde im externen Stakeholderdialog und von Fraunhofer UMSICHT nicht als wesentlich identifiziert.

Leistungsindikator G4-HR11
Erhebliche tatsächliche und potenzielle negative menschenrechtliche Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen.

Es wurden bislang Auswirkungen in der Lieferkette erfasst und keine Maßnahmen ergriffen. Dieser Indikator wurde im externen Stakeholderdialog und von Fraunhofer UMSICHT nicht als wesentlich identifiziert.

Gemeinwesen

18. Gemeinwesen

18. Das Unternehmen legt offen, wie es zum Gemeinwesen in den Regionen beiträgt, in denen es wesentliche Geschäftstätigkeiten ausübt.

Seit 2012 arbeitet UMSICHT mit dem Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen zusammen. Auch die Öffentlichkeit vor Ort wird durch Führungen am Institut eingebunden. In den Jahren 2012 und 2013 wurden 33 bzw. 35 Führungen mit insgesamt 338 bzw. 603 Personen durchgeführt. Die Zahl im Jahr 2013 ist aufgrund von Führungen von großen Studierendengruppen sehr hoch – die Zahlen liegen im Jahresverlauf zwischen 300 und 400 Teilnehmenden. Eine Tradition haben bei uns Veranstaltungen und Formate, die den gesellschaftlichen Diskurs über soziale, ökologische und ethische Belange befördern.

Leistungsindikatoren (KPI)

Leistungsindikator G4-EC1
Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert.

Fraunhofer UMSICHT erwirtschaftete im Jahr 2013 an den Standorten Oberhausen und Willich einen Betriebshaushalt von 27 Mio €. Darüber hinaus investierte UMSICHT in den Jahren 2012 und 2013 in Summe rund 4,7 Mio € in den Aufbau neuer Laboreinrichtungen.

Politische Einflussnahme

19. Politische Einflussnahme

19. Alle wesentlichen Eingaben bei Gesetzgebungsverfahren, alle Einträge in Lobbylisten, alle wesentlichen Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen, alle Zuwendungen an Regierungen sowie alle Spenden an Parteien und Politiker sollen nach Ländern differenziert offengelegt werden.

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist gemäß ihrer Mission unabhängig und wahrt ihre Neutralität gegenüber Interessen einzelner Gruppen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und beteiligt sich daher nicht an Lobbying-Aktivitäten oder politischer Meinungsbildung. Die Fraunhofer-Gesellschaft ist seit 2011 als »not for profit organisation« im Transparency Register der EU gelistet.

In ihrer strategischen Ausrichtung ist die Fraunhofer-Gesellschaft gemäß ihrer Mission eigenständig und leitet daraus ihre Forschungsplanung ab. Als unabhängige, staatlich geförderte Organisation wahren wir unsere Neutralität gegenüber den Interessen einzelner Gruppen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und legen großen Wert auf einen intensiven Austausch mit unseren Zuwendungsgebern, vornehmlich dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesministerium der Verteidigung. Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft ist einer der beiden Vorsitzenden des Hightech-Forums der Bundesregierung.

Die Fraunhofer-Gesellschaft leistet keine Zuwendungen in Form von Geld- oder Sachwerten an politische Parteien, Politiker oder den damit verbundenen Einrichtungen.

Fraunhofer UMSICHT und einige Mitarbeitende sind Mitglieder in verschiedenen fachspezifischen Vereinigungen und Verbänden. Diese Mitgliedschaften werden nicht zentral erfasst. Eine Übersicht über unsere Netzwerke finden Sie hier.

Leistungsindikatoren (KPI)

Leistungsindikator G4-SO6
Gesamtwert der politischen Spenden, dargestellt nach Land und Empfänger/Begünstigtem.

Als gemeinnütziger Verein tätigt Fraunhofer keine politischen Spenden.

Korruption

20. Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

20. Das Unternehmen legt offen, welche Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten und insbesondere von Korruption existieren und wie sie geprüft werden. Es stellt dar, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.

Die Fraunhofer-Gesellschaft hält die Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung ein. Die Abteilung Innenrevision besitzt ein umfassendes Prüfrecht hinsichtlich sämtlicher Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Die einzelnen Organisationseinheiten werden daher entweder systematisch risikoorientiert oder anlassbezogen geprüft. Bestandteil der Untersuchungen ist auch die Prüfung von Korruptionsrisiken. Zusätzlich werden besonders korruptionsgefährdete Arbeitsgebiete laufend durch die Innenrevision erfasst, um die regelmäßige Sensibilisierung für Korruptionsrisiken der dort beschäftigten Mitarbeiter zu gewährleisten.

Alle Mitarbeitenden der Fraunhofer-Gesellschaft sind zur Thematik "Korruptionsprävention" belehrt und der Erhalt des "Fraunhofer-Verhaltenskodex gegen Korruption" wird durch Mitarbeiterunterschrift bestätigt. Seit März 2012 stehen für Neueinstellungen und neu ernannte Führungskräfte dazu die elektronischen Lernprogramme "Korruptionsprävention für neue Mitarbeitende" sowie "Korruptionsprävention für Führungskräfte" zur Verfügung. Beschäftigte in besonders korruptionsgefährdeten Arbeitsgebieten werden künftig in regelmäßigen Abständen aufgefordert, das Lernprogramm "Besonders korruptionsgefährdete Bereiche" zu absolvieren.

Leistungsindikatoren (KPI)

Leistungsindikator G4-SO3
Gesamtzahl und Prozentsatz der Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Korruptionsrisiken hin geprüft wurden, und ermittelte erhebliche Risiken.

Fraunhofer UMSICHT wird regelmäßig (u. a. durch die Innenrevision) geprüft.

Leistungsindikator G4-SO5
Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen.

In den Berichtsjahren wurden keine Fälle von Korruption gemeldet. Die regelmäßigen Schulungen der Mitarbeitenden werden fortgesetzt.

Leistungsindikator G4-SO8
Monetärer Wert signifikanter Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften.

Im Berichtszeitraum wurden keine Bußgelder oder Sanktionen gegen Fraunhofer UMSICHT verhängt.